Abrechnung 2/2019

Die Quartalsabrechnung 2/2019 können Sie mit dem Updatestand 19.2 durchführen.

Das Update 19.3 steht Ihnen ab dem 26.06.2019 im x.servicecenter und im Kundenbereich der Homepage www.medatixx.de zur Verfügung.

Neues im Update 19.3

Formular Gesundheits- Untersuchung

Laut KBV Vorgabe verliert das Formular Muster 30 – Berichtsvordruck Gesundheitsuntersuchung (Gesund) rückwirkend zum 01.04.2019 die Gültigkeit.

Das Formular kann nach der Installation der Quartalsversion 19.3 noch bis einschließlich 30.06.2019 aufgerufen werden. Ab dem 01.07.2019 ist ein neuer Aufruf nicht mehr möglich. Bereits ausgestellte Formulare können aus der Karteikarte aufgerufen werden.

Terminservice TSVG

Im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) wurde auf den Abrechnungsscheinen eine redaktionelle Änderung und eine Erweiterung der Vermittlungsarten vorgenommen.

Auf allen KV-Abrechnungsscheinen wurde unter dem Register Administration die Vermittlungsart in TSVG Vermittlungs- /Kontaktart umbenannt und die Ergänzende Information in Ergänzende Informationen zur TSVG – Art benannt.

Unter TSVG Vermittlungs- / Kontaktart stehen zwei weitere Arten zur Verfügung:

š- Offene Sprechstunde (4)

š- Neupatient (5)

Ebenfalls im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes steht in der Begründungsmaske aller KV-Abrechnungsscheine ein neues Feld Arztnummer zur Verfügung.

Beispiel:

Vermittelt ein Hausarzt einen Termin für seinen Patienten bei einem Facharzt, so kann der Hausarzt zukünftig die entsprechende Leistungsziffer für die Vermittlung und die LANR des Facharztes bei der Begründung im Feld Arztnummer  speichern. Somit erhält der Hausarzt für die Vermittlung eine entsprechende Gebühr.

Der Facharzt hat die Möglichkeit bei dem vermittelten Patienten die Leistungen extrabudgetär abzurechnen.

Ausdruck von Adressen

In der Adressverwaltung gibt es nun den die Möglichkeit -ohne über den Weg eines Adressdatenexports- ausgewählte Adressdatensätze auszudrucken.

Dies wurde von den Anwendern gewünscht, um unterschiedliche Adressen (Einzeldatensätze und auch Adresslisten) schnell und einfach ausdrucken zu können.

Dazu gibt es in der Adressverwaltung den Button Liste drucken…